Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns in den letzten Wochen und Monaten unterstützt haben, sowie bei allen, die heute gegen das Vorhaben „Gewerbegebiet Lehen“ gestimmt haben.
Wir sind überwältigt über die positive Resonanz auf unsere Argumente. Für uns ein Erfolg, trotz der suggestiven Fragestellung und der fragwürdigen Werbemaßnahmen der Initiatoren.
Es zeigt aber auch, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mehr Mitsprache und Transparenz wünschen. Wir hoffen, dass dies zum Anlass genommen wird, bei zukünftigen Projekten frühzeitig mit direkt Betroffenen zu sprechen.
Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden, dass die Planungen der Entwicklung eines Gewerbegebiets in Lehen fortgeführt werden sollen. D.h. jedoch noch lange nicht, dass die Planungen dem Investor überlassen werden sollen.
Wir von der BI Lehen möchten Bürgermeister und Gemeinderat nochmals bitten, sich aktiv in die Planungen einzubringen und sicherzustellen, dass bei der Umsetzung des Projekts auch tatsächlich Vorteile für die gesamte Gemeinde generiert werden. Die Einhaltung der Versprechen, die von Gemeindevertretern v. A. in der letzten Woche geäußert wurden, sehen wir dabei als obligatorisch.
Wir bedauern immer noch sehr, dass der erste Bürgermeister Herr Wittauer, entgegen seiner Aussagen und trotz mehrfacher Anfragen, nicht zu einem persönlichen Gespräch oder direkten Kontakt mit der Bürgerinitiative Lehen oder den Anwohnern der betroffenen Ortschaften bereit war.
Die BI Lehen und die Unterstützer werden weiterhin den Fortgang der Planungen mit großem Interesse verfolgen.